Aktuelle Situation

Früher war artenreiches Grünland in unserer Kulturlandschaft stark verbreitet. Seit ca. 1900 sind artenreiche Wiesen und Weiden in Europa jedoch stark zurückgegangen. Um dem entgegenzuwirken, wurden in den vergangenen Jahrzehnten verschiedene Aufwertungsmassnahmen lanciert.

Entwicklung der Wiesen

In der Schweiz sind im Verlauf des letzten Jahrhunderts über 90% der artenreichen Wiesen verschwunden. Einerseits wurden sie durch Düngung, häufigen Schnitt, Drainage von Mooren usw. in produktivere, aber artenärmere Flächen umgewandelt. Andererseits wurden schwer zu bewirtschaftende Flächen im Berggebiet aufgegeben, sodass sich der Wald auf Kosten der Wiesen und Weiden ausbreiten konnte. Ausserdem wurden im Zuge der Zersiedelung viele Wiesen und Weiden mit Gebäuden und Verkehrswegen zugebaut.

Die Naturwiesen verschwinden – jetzt ist Zeit zu handeln. Artenreiche Wiesen sind in den vergangenen 100 Jahren um über 90 % zurückgegangen. Mit dem Inkrafttreten der Biodiversitätskonvention 1995 hat sich die Schweiz verpflichtet, die Biodiversität zu erhalten und zu fördern. Der Erhalt der Naturwiesen und die Anlage neuer artenreicher Wiesen sollen dazu beitragen, den Rückgang der Biodiversität zu stoppen und eine Trendwende einzuleiten. © Regio Flora.
Datenquelle: «Wandel der Biodiversität in der Schweiz seit 1900. Ist die Talsohle erreicht?», Lachat T. et al., 2010.

Die Landwirtschaft hat ein grosses Potenzial

In der Schweiz gibt es rund 80‘000 Hektaren extensive Wiesen, die Hälfte davon befindet sich im Talgebiet (Agrarbericht 2017, siehe unter Links). Dies entspricht 7% der landwirtschaftlichen Nutzfläche (LN). Nach aktueller Direktzahlungsverordnung (DZV 2017, siehe unter Links) können die extensiven und wenig intensiven Wiesen als Biodiversitätsförderflächen (BFF) angerechnet werden und berechtigen zu Biodiversitätsbeiträgen (Qualitätsstufen I und II). Die Mehrheit der Wiesen im Talgebiet erreicht allerdings die Qualitätsstufe II nicht.

Nutzung der landwirtschaftlichen Nutzfläche (LN) 2017 : 14 % der gesamten LN waren Biodiversitätsförderflächen, 7 Prozent der LN extensive Wiesen. Quelle: Agrarbericht 2017 (BLW).